Liebe Naturfreundinnen- und freunde,

ich lege Ihnen hier einen Termin ans Herz, den ich für sehr wichtig halte.

Am Samstag, 9. November bieten wir eine Informationsveranstaltung über Igel an. Referentin ist Heike Derichs von der Igelhilfe.

Näheres auf dem Poster.

Igel gehören zu den Tieren, die durch Umnutzung ihrer Lebensräume (Landwirtschaft, Verkehr*), Zuflucht in unseren Gärten und allen für sie lebenswerten Bereichen innerhalb der Städte und Dörfer gesucht und gefunden haben. Dort werden die für uns nützlichen Tiere zunehmend bedroht.

Gründe: Verdichtung der Bebauung, Entgrünung, Abschottung durch unüberwindliche Zäune, Straßenverkehr, extreme Ordnungs- und Sauberkeitsvorstellungen- und vieles mehr.

Igel sind Bestandteil der Biodiversität. Sie suchen bei uns Lebensräume, die wir Ihnen in der Landschaft nehmen. Wir müssen Ihnen dabei helfen.

Zum Glück gibt es Menschen, die sich spezialisiert haben und uns mit Kenntnissen zur Seite stehen. Heike Derichs ist so eine Spezialistin.



Bitte bei uns anmelden, siehe Poster!



Viele Grüße

Helmut Herten

Gartenbauverein



*P.S.

Das wird keine Diskussion über Landwirtschaft.

Keine Frage, wir brauchen Landwirtschaft und die ist da, wo die Voraussetzungen gut sind. Also bei uns.

Auf den guten Lößböden wurden die Wälder gerodet und Felder angelegt. Die Tiere und Vögel zogen sich zurück.

Ein kleiner Teil passte sich dem Ackerbau an, andere blieben in den Gärten und Wiesen der Siedler. Wie es weiter ging, wissen wir alle. Wie es weiter geht, liegt auch in unseren Händen…





,


Lädt…